Werkstatt Maker Space
Im Maker Space – der „Werkstatt“ der JUNGE UNI – stehen jetzt Eure Ideen im Mittelpunkt! Hier wird gebastelt und getüftelt, was das Zeug hält! Zum Beispiel an Euren JUNGE UNI-Projekten, damit die noch viel cooler werden. Oder an PCs und Software, um mit dem „Röntgenblick“ von innen zu sehen, wie die Sachen wirklich aufgebaut sind. Mit spannender Forschung: Wie Mathematik Roboter zum Leben erweckt! Mit eigenem Technik-Know How: Baue Deinen eigenen Hydraulikkran! Mit brandheißen Neuigkeiten aus der Wissenschaft: Warum Milch weiß ist!
Bei Euren Fragen und Basteleien begleiten Euch unsere Expertinnen und Experten! Erfahrt mehr und seid dabei in der JUNGE UNI (im LernWerk), Industriestr.1 in 46395 Bocholt.
Ein kleiner Schritt für uns, doch ein großer Schritt für die Wissenschaft ;-)!
Was blüht denn da?
Der Winter ist zu Ende gegangen und die Bäume im Wald sind noch alle kahl. Licht fällt fast ungehindert auf den Boden. Das ist die Chance für die Krautpflanzen. Schnell treiben sie aus und fangen an zu blühen. Doch was blüht da eigentlich? Mit Hilfe von Bestimmungsbuch und - wer hat - Handy und den Apps Flora Incognita, PlantNet oder ähnlicher App versuchen wir das herauszubekommen.
Treffpunkt in Rhede ist auf dem großen Parkplatz Ecke Schlossstraße/Hoxfelder Weg (lt.Google Maps: Parkplatz der Akademie Klausenhof am Schloss Rhede).
Altersgruppe: 6 bis 15 Jahre
Status: Anmeldung auf Warteliste
Kursnr.: SS26NW-325
Beginn: Sa., 18.04.2026, 10:30 - 12:00 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Kursort: Exkursion
Gebühr: 6,00 €
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
18.04.2026
|
Uhrzeit:
10:30 - 12:00 Uhr
|
Wo:
Exkursion
|

