Exkursionen
In unserer Region und in den grenznahen Niederlanden gibt es einige spannende Orte, die wir erforschen und kennenlernen werden. Das können Unternehmen sein, die uns nicht nur ihre Türen öffnen, sondern als Expertinnen und Experten aus der Praxis berichten und anschaulich erklären werden. Das können auch besondere Lernorte sein, die so ausgestattet sind, dass wir hier Dinge wie z.B. Virtual Reality oder 3D-Druck kennenlernen können. Einige dieser besonderen Orte der Entdecker- und Neugierzeit befinden sich direkt in unserer Nähe, andere Orte liegen etwas weiter entfernt, sodass wir uns auf eine richtige Exkursionsfahrt begeben. Bei allen Exkursionen werdet Ihr von JUBoh-Betreuerinnen und -Betreuer begleitet; Eltern dürfen – leider – nicht teilnehmen, wir schaffen das alleine!
Summ, summ, schlau! – Zu Besuch beim Bienenvolk
Was summt denn da? Gemeinsam besuchen wir einen Lehrbienenstand und tauchen ein in die faszinierende Welt der Honigbienen! In einem kurzen Film lernst du spannende Fakten über das Leben im Bienenstaat – von der fleißigen Arbeiterin bis zur Königin. Danach geht’s in die Praxis: Wir schauen gemeinsam in ein echtes Bienenvolk und beobachten, wie die kleinen Insekten arbeiten, kommunizieren und Honig herstellen.
Keine Sorge: Unsere Bienen sind friedlich und mit der richtigen Kleidung bist Du bestens geschützt. Du wirst staunen, wie beeindruckend und wichtig diese Tiere für unsere Natur sind!
Treffpunkt: Imkerverein Bocholt, Töppingsesch 3, 46395 Bocholt
Altersgruppe: 8 bis 12 Jahre
Status: Anmeldung auf Warteliste
Kursnr.: SS26NW-305
Beginn: Di., 21.04.2026, 16:30 - 18:00 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Kursort: Lehrbienenstand Bocholt
Gebühr: 5,00 €
Töppingsesch 3
46395 Bocholt
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
21.04.2026
|
Uhrzeit:
16:30 - 18:00 Uhr
|
Wo:
Töppingsesch 3,
Lehrbienenstand Bocholt
|

