Werkstatt Maker Space
Im Maker Space – der „Werkstatt“ der JUNGEN UNI – stehen jetzt Eure Ideen im Mittelpunkt! Hier wird gebastelt und getüftelt, was das Zeug hält! Zum Beispiel an Euren JUNGE UNI-Projekten, damit die noch viel cooler werden. Oder an PCs und Software, um mit dem „Röntgenblick“ von innen zu sehen, wie die Sachen wirklich aufgebaut sind. Mit spannender Forschung: Wie Mathematik Roboter zum Leben erweckt! Mit eigenem Technik-Know How: Baue Deinen eigenen Hydraulikkran! Mit brandheißen Neuigkeiten aus der Wissenschaft: Warum Milch weiß ist!
Bei Euren Fragen und Basteleien begleiten Euch unsere Expertinnen und Experten! Erfahrt mehr und seid dabei in der JUNGEN UNI, Stenerner Weg 14a in Bocholt.
Ein kleiner Schritt für uns, doch ein großer Schritt für die Wissenschaft ;-)!
Baue ein selbstfahrendes Arduino-Auto!
Ihr baut ein selbstfahrendes Auto, das Hindernisse erkennt und ausweicht. Dabei lernt Ihr, wie ein Arduino in "C" programmiert wird. Ganz nebenbei wird erklärt, wie ein Mikroprozessor funktioniert und was eine Programmiersprache ist. Das Auto kann später erweitert werden, um es mit Bluetooth oder Wi-Fi zu steuern. Die Komponenten können auch für weitere Arduino Experimente genutzt werden.
Treffpunkt: Makerspace am Westendkreisel
Der Kurs findet in den Herbstferien statt und dauert 3,5 Stunden.
In diesem Kurs fallen Materialkosten in Höhe von 20€ an.
Altersgruppe: 10 bis 15 Jahre
Status: Anmeldung auf Warteliste
Kursnr.: WS23TC-408
Beginn: Do., 12.10.2023, 10:00 - 13:30 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Kursort: Makerspace Bocholt gUG
Gebühr: 27,00 €
Westendkreisel 31
46399 Bocholt
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
12.10.2023
|
Uhrzeit:
10:00 - 13:30 Uhr
|
Wo:
Westendkreisel 31,
Makerspace Bocholt gUG
|