Exkursionen

In unserer Region und in den grenznahen Niederlanden gibt es einige spannende Orte, die wir erforschen und kennenlernen werden. Das können Unternehmen sein, die uns nicht nur ihre Türen öffnen, sondern als Expertinnen und Experten aus der Praxis berichten und anschaulich erklären werden. Das können auch besondere Lernorte sein, die so ausgestattet sind, dass wir hier Dinge wie z.B. Virtual Reality oder 3D-Druck kennenlernen können. Einige dieser besonderen Orte der Entdecker- und Neugierzeit befinden sich direkt in unserer Nähe, andere Orte liegen etwas weiter entfernt, sodass wir uns auf eine richtige Exkursionsfahrt begeben. Bei allen Exkursionen werdet Ihr von JUBoh-Betreuerinnen und -Betreuer begleitet; Eltern dürfen – leider – nicht teilnehmen, wir schaffen das alleine!

Zu den Angeboten

Kursangebote / Kursdetails

Lärm, Öl & eilige Maschinen - Der Arbeitsalltag in einer Textilfabrik

Knarrende Webstühle, surrende Spindeln und im Herzen einer jeden Textilfabrik: die Dampfmaschine! Egal ob Küchentuch, Bettlaken oder unsere Kleidung - wir alle benutzen tagtäglich verschiedene Stoffe. Aber, dass die Herstellung mal harte Arbeit war, das weiß kaum noch jemand. Während dieser Exkursion sind wir auf den Spuren des Webers. Was machte die Arbeit eines Webers aus? Was machte eine Passiererin und wo war der Arbeitsplatz des Heizers?
Gemeinsam begeben wir uns auf einen Rundgang durch die Weberei Bocholt und lernen die Arbeit in einer Textilfabrik kennen. Außerdem dürft ihr selbst aktiv werden und die Dampfmaschine in Gang setzen! Und zum Schluss wird in der Arbeiterküche noch eine kleine Überraschung zubereitet.

Treffpunkt: Weberei Bocholt, Uhlandstraße 50.

Altersgruppe: 8 - 12 Jahre

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: WS21EX-610

Beginn: Do., 16.12.2021, 16:00 - 18:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt, Weberei, Uhlandstraße 50

Gebühr: 9,50 € (inkl. MwSt.)

LWL- TextilWerk, Weberei Bocholt


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.12.2021
Uhrzeit:
16:00 - 18:00 Uhr
Wo:
LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt, Weberei, Uhlandstraße 50





JUNGE UNI in Bocholt

Stenerner Weg 14a | 46397 Bocholt
Neutorplatz 3 | 46395 Bocholt
Tel.: 02871/953 699 oder 02871/25 22 16
Fax: 02871/25 22 49
E-Mail: info@juboh.de

Unsere Sprechzeiten

Montags bis Freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr
(telefonisch + nach Vereinbarung)